Unser Methoden-Workshop bietet Ihnen die Möglichkeit, an der Weiterentwicklung der abteilungsübergreifenden Kommunikation zu arbeiten. Themen wie Eigenverantwortung, Zusammenarbeit, Aktive Führung und Feedbackkultur werden in der heutigen Arbeitswelt immer wichtiger, da sie für die Etablierung eines guten zwischenmenschlichen Klimas und effektiver Arbeitsorganisation genauso verantwortlich sind wie fundierte Fachkompetenz.
Um die Chancen und Grenzen von Teamarbeit erlebbar zu machen, wird ein Planspiel durchgeführt. Das Planspiel ist methodisch wie folgt aufgebaut:
Die Teilnehmer werden in drei Gruppen gemäß den Abteilungen eines Unternehmens eingeteilt. Daraus ergeben sich folgende Teams:
Verwaltung/ Administration: die Verteiler
Forschung/ Entwicklung: die Kreativen
Operatives Tagesgeschäft: die Produzenten
Den Abteilungen werden inhaltlich passend zu den abteilungsrelevanten Funktionen gebrieft. Ihnen werden Handlungsspielräume und Regeln vorgestellt. Im Anschluss arbeiten sie daran, gemeinsam ein Ziel zu erreichen. Zusammen soll ein Produkt hergestellt werden, z.B. ein Auto aus Papier oder ähnliches.
In der Zusammenarbeit, in der Auseinandersetzung mit der Aufgabenstellung und in der Kommunikation werden schnell die unterschiedlichen Perspektiven und Wahrnehmungen der Einzelnen, aber auch die der Abteilungen sichtbar: Wie stellen sich produktspezifische Probleme aus Sicht der einzelnen Abteilungen dar? Welche Dynamiken gibt es? Wie geht der Einzelne damit um und wie verhält er sich? Wie setzen die Abteilungen die Aufgabe um? Wie steuern die Teams durch ihr Verhalten die Gruppendynamik und damit die Zielerreichung? Wie verläuft die Kommunikation? Wie lösen die Teams Konflikte? Wie agieren die Teams unter Zeitdruck?
Nach der gemeinsamen Herstellung des Produktes wird das Erlebte reflektiert und ausgewertet. Um Maßnahmen für die Umsetzung des Erlernten in die Praxis zu benennen und um Lernfelder zu skizzieren, werden Themen herausmoderiert und in der Großgruppe oder in Kleingruppen bearbeitet.
Begleitet wird der Workshop darüber hinaus von verschiedenen kurzen Incentives.
Gute Beziehungen untereinander weiterzuentwickeln und dafür zu sorgen, dass sich jeder Mitarbeiter sowohl eigenverantwortlich als auch konstruktiv im Umgang mit anderen verhält, ist das A&O für ein erfolgreiches Team und gute Arbeitsergebnisse.
Erleben Sie, wie es ist, gemeinsam mit anderen ein Produkt zu erschaffen und das Wir-Gefühl zu intensivieren. Reflektieren Sie, was Sie tun können, um sich und andere einzuladen, kontinuierlich gute Arbeitsergebnisse zu erzielen. Dieser Methoden-Workshop gibt Ihnen den Raum, um zu reflektieren und zu lernen – und um sich inspirieren zu lassen!