Die Spirit Training & Consulting wird in Essen gegründet.
1998-2002

Die ersten Jahre

Mit einer Reihe erfolgreicher Projekte sammeln wir erste wertvolle Erfahrungen. Unsere inhaltlichen Schwerpunkte beginnen sich herauszubilden.

Ausbau unserer Kernbereiche

Mit der Übernahme der Geschäftsführung durch Christian Platte ist auch ein Umzug in größere Räumlichkeiten nach Gladbeck verbunden. Gemeinsam mit der ebenfalls im gleichen Gebäude ansässigen Schwesterfirma servit GmbH – zuständig für IT-Lösungen – werden die drei Kernbereiche kontinuierlich durch den Zuwachs an Mitarbeitenden und der Vergrößerung des Kundenstamms ausgebaut.
2003 - 2010

Neue Herausforderungen

Die umfangreichen Erfahrungen und erfolgreich realisierten Projekte im Bereich Human Resources Management führen dazu, dass die Spirit Training & Consulting sich im Jahr 2004 wieder komplett eigenständig aufstellt. Neben einem Umzug in neue Räumlichkeiten nach Bochum tritt der langjährige Bereichsleiter Christian Devers zur Geschäftsführung hinzu.

Kontinuierliche Entwicklung

Die Spirit Training & Consulting baut mit bewährten Trainer*innen und Berater*innen, aber auch einer kontinuierlich wachsendenden Mannschaft, die Erfahrungen in Trainings, Beratungsprojekten und Auswahlverfahren ständig aus. Im Laufe der Zeit wird uns immer mehr bewusst: Wir bieten unseren Kunden die optimale Kombination aus der fachlichen, themenspezifischen Kompetenz unserer Trainer*innen mit der methodisch-organisatorischen Kompetenz unseres Teams.
2011-2019

Verbunden mit unserem Wachstum steigt auch die Notwendigkeit, neue und größere Räume zu finden. Im Jahr 2011 können wir dann unsere alten Räumlichkeiten in Gladbeck wieder beziehen. Für uns schließt sich so ein Kreislauf – unsere Entwicklung geht aber weiter!

Herausarbeitung unserer Kernompetenzen

Durch die größeren Räumlichkeiten wird uns das Arbeiten in einem größeren Team möglich. Viele neue und herausfordernde Projekte aus den Bereichen Personalentwicklung, Organisationsberatung und Diagnostik können wir mit unseren Kunden gemeinsam erfolgreich abschließen.

Ein Team im Wandel

Wie alles unterliegen auch wir einer kontinuierlichen Veränderung. Im Laufe der Jahre verändert sich auch unser Team. Altbewährte Kolleginnen und Kollegen verlassen uns – teils um neue Herausforderungen anzunehmen – und ein neues Team kristallisiert sich heraus. An dieser Stelle danke an alle, die den Weg der Spirit bis hierhin durch ihren Einsatz und ihre Persönlichkeit mitgeprägt haben.

Der Corona-Schock

Wie so viele andere treffen auch uns die Corona-Epidemie und die damit verbundenen Einschränkungen (relativ) unvorbereitet und hart. Vom einen auf den anderen Tag bricht das komplette Trainings- und Workshop-Geschäft weg. Und das für viele Monate. Tatsächlich für uns der größte Schock und die existenziellste Krise in der Firmengeschichte.

Der Zwang zur Kreativität

Und wieder einmal bewahrheitet sich, dass ein gewisser Druck das Zustandekommen kreativer Lösungen fördern kann. Während der Lockdowns haben wir im Hintergrund weitergearbeitet und unser Portfolio aktualisiert, neue Methoden und Trainingsmöglichkeiten etabliert und vieles auf den Prüfstand gestellt. Ein nicht immer einfacher Prozess mit teilweise schweren Entscheidungen.

Ausbau unseres Online-Angebots

Eine definitiv richtige Entscheidung ist es, aufgrund der aktuellen Situation unsere bisherigen Online-Angebote zu überarbeiten und auf den neuesten Stand zu bringen. Technisch arbeiten wir uns in sämtliche Tools hinein, um sie didaktisch sinnvoll nutzen zu können. Methodisch bilden wir unser Trainer*innen-Team weiter, um die jetzt wieder stattfindenden Online-Trainings auch gewinnbringend und aktivierend zu gestalten. Und siehe da – es funktioniert!

Die Arbeitswelt verändert sich - und wir uns mit ihr

Die meisten Beschränkungen der Corona-Pandemie sind vorüber. Selbstverständlich gibt es auch negative Erfahrungen. Wir lernen aus ihnen und nehmen zusätzlich das Positive mit. Homeoffice, individuelle Arbeitsgestaltung, digitale Tools und vieles mehr bieten ein flexibles Arbeiten, das bis dato nicht für möglich gehalten wurde. Einhergehend mit diesen Effekten beschließen wir, unsere alten Räumlichkeiten zu verlassen und in ein modernes, helles und für unsere aktuellen Anforderungen optimales Büro ganz in der Nähe zu ziehen.