Kommunikation und Gesprächsführung

Wir kommunizieren immer und überall. Dabei ist gute Kommunikation nicht in Formeln und Regeln zu gießen. Vielmehr geht es in unseren Trainings darum, Ihre Flexibilität in Gesprächssituationen zu erhöhen. Denn je mehr Wege Sie kennen, desto souveräner werden Sie!

Ohne Kommunikation läuft nichts! Es gibt kaum eine Situation, die wir durch unsere kommunikative Kompetenz nicht positiv beeinflussen können. Gemäß einer der Grundannahmen der Kommunikation –  „Man kann nicht nicht kommunizieren“ – behandelt dieses Seminar zum einen die wichtigsten Grundlagen der zwischenmenschlichen Kommunikation.

Wenn zwei oder mehr Individuen im kommunikativen Austausch sind, kommt es sehr schnell zu emotionalen Reaktionen und Gegenreaktionen, zu Missverständnissen und Konflikten.

In diesem Training reflektieren Sie Ihr eigenes Gesprächsverhalten, lernen Techniken zur Gesprächsführung kennen und erfahren, was eine wertschätzende Grundhaltung für einen Unterschied macht und wie Sie daraus einen Zugewinn an Alltagsmotivation und eine Steigerung der Leistungsfähigkeit generieren.

Menschen, die nur über Probleme reden, wundern sich oft, dass sie zu keinen Lösungen kommen!

Die Art und Weise, wie wir kommunizieren, entscheidet darüber, ob wir zu guten Ergebnissen kommen oder nicht. Naturgemäß tendieren viele Menschen dazu, bei Problemen in die „Ursachenforschung“ zu gehen. Das mag in der Wissenschaft notwendig sein, in der alltäglichen Kommunikation führt dies aber oft zu unbefriedigenden Ergebnissen. Fokussieren Sie auf Lösungen und lernen Sie in diesem Training die Techniken und Einstellungen, die Ihnen neue Wege zu Ihren Zielen öffnen.

Wenn Sie in der Lage sind, die Signale der Körpersprache im Gespräch und bei Verhandlungen richtig zu deuten, können sie sich besser auf ihren Gesprächspartner einstellen. Darüber hinaus verlaufen ihre Gespräche und Verhandlungen angenehmer, leichter und erfolgreicher. Zudem erhöht sich die Kommunikationsfähigkeit.

Sie trainieren in diesem Workshop die Körpersprache ihres Gesprächspartners zu beobachten und zu interpretieren. Sie lernen gleichzeitig ihr eigenes nonverbales Verhalten zu erkennen, so dass sie es bewusst(er) steuern und zielgerichtet(er) einsetzen können.

Wir alle nutzen in unserer alltäglichen Kommunikation Fragen. Doch mal ehrlich: Kaum jemand fragt bewusst und strategisch! Können Sie sich vorstellen, was die richtige Frage zum richtigen Zeitpunkt in Ihrer Kommunikation für Sie für Vorteile bringt? Wollen auch Sie dieses Potenzial nutzen? Was hindert Sie dann noch daran, sich in diesem Training weiterzuentwickeln?

Als Ansprechpartner für Kunden liegt es in Ihrer Hand, die Kunden zu unterstützen, Fragen zu klären und auch verärgerte Kunden zu beruhigen. Durch Ihr Verhalten am Telefon oder im direkten Gespräch wird die Kundenorientierung für Ihre Kunden erlebbar.

Besonders, wenn in stressigen Phasen Anforderungen von den verschiedensten Seiten an Sie herangetragen werden oder Beschwerden durch Sie abgefangen werden müssen, gilt es, die gesamte Kunst der Kommunikation einzusetzen, um die angestrebte Kundenorientierung dauerhaft aufrecht zu halten.

Ausdrucks- und Überzeugungskraft sind der Motor für die Bewältigung zahlreicher Situationen des betrieblichen Alltags.
Ziel des Seminars ist es, die eigene Redegewandtheit und Überzeugungskraft zu erhöhen. Gleichzeitig wird in diesem Seminar der gezielte Einsatz der Körpersprache (Kinesik) eingeübt.

Das Seminar ist rein praxisbezogen und besteht aus einer Vielzahl von Übungen.

Emotionen sind die stärksten Triebfedern unseres Handelns! Ohne Gefühle wäre das Leben eintönig und langweilig. Doch gerade im Berufsalltag werden oft Bestrebungen erkennbar, Gefühle als unwichtig abzutun, da es doch „um die Sache“ gehe. Äußerungen wie, „Lass uns mal sachlich bleiben“, kennen Sie bestimmt auch aus eigener Erfahrung. Doch gerade wenn man im Beruf mit Menschen zu tun hat, ist es entscheidend, die eigenen und fremden Emotionen wahrzunehmen und entsprechend zu reagieren.

Hierzu gibt es eine ganze Reihe von Mythen und Halbwahrheiten, die sich leider hartnäckig halten. In diesem Training lernen sie aufgrund wissenschaftlich fundierter Fakten diejenigen Signale zu erkennen, die verlässliche Aussagen zu Emotionen und Befindlichkeiten unserer Gesprächspartner (und uns selbst) liefern.

Zeiten verändern sich und damit auch die Nutzung klassischer Lernformen. Online-Seminare bieten im Unterschied zu klassischen Lernformen neue Ansatzpunkte, so dass sich der Trend in den letzten Jahren in Richtung elektronischer Medien verlagert. Dafür gibt es gute Gründe wie Ortsunabhängigkeit, geringe Kosten etc.

Sie optimieren in diesem Training anhand verschiedener Themenblöcke sowohl Grundlagen, Gestaltungsempfehlungen als auch Ihre persönlichen Kompetenzen.

Ideenmanagement, zielgerichtet und effektiv im Unternehmen eingesetzt, bringt positive Auswirkungen für verschiedenste Unternehmensbereiche. Die Mitarbeiter werden motiviert, dass Unternehmen erhält Innovationen aus den eigenen Reihen, und – last but not least – kann durch die Ausschöpfung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses eine Kostenreduktion erreicht werden.

Durch eine systematische Vorgehensweise und den Einsatz von effektiven Methoden gehen Ideen nicht mehr verloren, sondern werden als Teil der Wertschöpfungskette ins Unternehmen eingebracht.

Jede Innovation beginnt mit einer Idee. Diese muss ja nicht gleich revolutionär sein, aber einen Ansatz bieten. Einen Ansatz, den es lohnt weiter zu verfolgen. Dazu kann es notwendig sein, die Dinge einmal so zu betrachten, wie man es zuvor noch nicht gemacht hat. In die Ecken gucken, die bisher unbekannt waren. In die Bereiche vordringen, über die man noch wenig oder gar nichts weiß. Denn auch in der Explorationsindustrie bohrt man auch kein zweites Mal in dasselbe Loch.

Wo stecken denn nun die neuen, kraftvollen Ideen, die Ihre Organisation weiterentwickeln und fit für die Zukunft machen? Die Ideen, die neue Produkte schaffen, Märkte erschließen, Prozesse optimieren, Fehlerquoten minimieren?

Einige dieser Geistesblitze liegen in Schubladen begraben, weil keiner sie für machbar oder sinnvoll hielt. Die meisten Schätze sind jedoch noch unentdeckt und ungehoben – in den Köpfen Ihrer Mitarbeiter! Das Bemerkenswerte ist, dass diese häufig auch noch gar nicht wissen, dass sie eine wirklich gute Idee haben oder zumindest eine generieren oder anstoßen können.

An dieser Stelle kommt das Innovation Mining ins Spiel. Es umfasst einen Koffer voller Werkzeuge, die einzeln und kombiniert angewendet werden können, um systematisch nach Ideen zu suchen und diese zu entwickeln. Die Werkzeuge ermöglichen einerseits diejenigen Bereiche zu identifizieren, in denen es sich lohnt zu suchen, zu arbeiten und Innovationsprozesse anzugehen. Andererseits werden die Felder und Bereiche ausgeschlossen, die es nicht wert sind Ressourcen – unter Verlust von Zeit, Geld und Nerven – in sie zu investieren.

Innovation Mining ist eine Methode für Einzelpersonen und Teams (auch crossfunktionale), wider dem Aktionismus, welche die Kreativität und das Querdenken fördert, um schließlich das Heben und Bewerten von Ideen zu erleichtern und zielführend auf den Weg zu bringen.

Das Innovation Mining können Sie über zwei Wege – mit und über uns – in Ihrer Organisation nutzbar machen:

    • Moderation von Innovations-/Ideen- und Strategie-Workshops
    • Methoden-Training für Führungskräfte und Mitarbeiter

Dies sind nur einige Beispiele unseres umfangreichen Angebots. Für weitere Details oder konkrete Trainingsanfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.