Digitale Welt

Kaum eine Veränderung wird in den kommenden Jahren unsere Gesellschaft und unser Zusammenleben so beeinflussen, wie die Nutzung digitaler Angebote. Neue Kompetenzen müssen erworben und alte Fähigkeiten an die neuen Möglichkeiten angepasst werden.

Das Wort „Digitalisierung“ ist in aller Munde. Doch wie konkret haben Sie sich mit den Auswirkungen auf Ihr Unternehmen bereits befasst. Müssen Sie da überhaupt mitmachen? Wo liegt Ihr Nutzen?
In diesem Kurztraining erhalten Sie einen ersten Einblick, welche Möglichkeiten sich für Sie ergeben und erfahren, was die nächsten Schritte sein könnten. Erarbeiten Sie heute, was zu tun ist, um für die Herausforderungen von morgen gewappnet zu sein.

Alles, was sich digitalisieren lässt, wird digitalisiert. Diese Tatsache verändert den Führungsalltag radikal. Sind Sie darauf vorbereitet? Erweitern Sie Ihre Medien- und interkulturellen Kompetenzen und machen Sie ein Update für Ihre Führungsfertigkeiten. Verschaffen Sie sich einen Überblick über den Stand der Technologie und die Auswirkungen auf zentrale Management- und Führungsthemen. Lernen Sie heute digital zu führen, um für die Herausforderungen von morgen gewappnet zu sein.

Digitaler Stress entsteht zum einen durch die Masse an Informationen, die wir durch digitale Technologien erhalten. Zum anderen gibt es auch psychologische Mechanismen. Dazu zählen sozialer Druck und die Erwartung, eingetroffene Nachrichten sofort zu beantworten, sowie die Angst, etwas Wichtiges zu verpassen, sobald man das Smartphone nicht ständig im Blick behält.

Forschungen zeigen, dass sich digitaler Stress negativ auf die Gesundheit auswirkt und das Risiko von Depressionen und Burnout erhöhen kann. Alle, die nicht auf ein Wunder warten möchten, können in diesem Training lernen, wie sie digitalem Stress vorbeugen und wenn er doch auftritt, die Auswirkungen reduzieren können. Durch die Entwicklung eines persönlichen Stressbewältigungsprogramms wird ein wichtiger Beitrag zur Förderung der eigenen Gesundheit geleistet.

Professionelles Ablagemanagement für Ihr digitales Büro!

Moderner und strukturierter Umgang mit digitalen Daten ist ein zentraler Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen. Die rasante digitale Entwicklung bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, führt jedoch oft zu noch mehr Dokumenten, Akten, E-Mails, Text-, Audio- und Videonachrichten mit sich überschneidenden Informationen. Wie also umgehen mit der Datenflut? Welche Dateien können wie bearbeitet und abgelegt werden? Worauf ist zu achten, damit die Daten abteilungsübergreifend abgerufen werden können und alle Nutzer die Inhalte auch verstehen und zuordnen können? Und was macht ein professionelles und gut geführtes Ablagesystem aus?

Dieses Training zeigt Ihnen, welche Möglichkeiten zur Strukturierung der Daten und ihrer Ablage es gibt und hilft Ihnen abzuschätzen, welche für Ihren Bereich geeignet sind und wie sie eingesetzt werden können. Sie erarbeiten sich, Schritt für Schritt, eine Ablagestruktur passend für Ihren Bereich, unternehmensweit einsetzbar, und für alle Benutzer nachvollziehbar.

Professionelle Kommunikation ist ein zentraler Erfolgsfaktor für Unternehmen. Die rasante digitale Entwicklung bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten und führt somit meist zu noch mehr E-Mails, Text-, Audio- und Videonachrichten und redundanten Informationen. Ein klarer und zielgerichteter Einsatz der verfügbaren Möglichkeiten schont Ressourcen und reduziert den Kommunikationsaufwand auf das Wesentliche. Dieses Training zeigt Ihnen, welche Möglichkeiten es gibt und hilft Ihnen abzuschätzen, welche für Ihr Unternehmen geeignet sind und wie sie eingesetzt werden können.

Wie Sie Top-Talente für Ihr Unternehmen gewinnen!

Unternehmen stehen vor der Herausforderung, dass etwa die Hälfte der vakanten Stellen nur schwer und jede zehnte Stelle gar nicht besetzen werden kann. Immer wieder verzögern sich Projekte oder kommen gar nicht erst zustande, weil es an qualifiziertem Personal fehlt. Das geht quer durch viele Berufsfelder.

Entsprechend begehrt sind qualifizierte Young Professionals. Die Talente wissen das. Sie für sich zu gewinnen, ist daher einer der Schlüsselfaktoren für ein wettbewerbs- und zukunftsfähiges Unternehmen. Gleichzeitig stellt dies eine große Herausforderung für das Recruiting dar. Denn die Generation, der die Top Talente angehören, ist anders als die vorherige. Sie kommuniziert anders, hat andere Bedürfnisse, Werte und vor allem Ansprüche – auch an ihre Arbeit.

Um diese jungen Talente zu erreichen, braucht es mehr als klassische Stellenanzeigen und herkömmliche Jobmessen. Man muss ihnen anders begegnen. Statt nur auf Bewerbungen zu warten, gilt es für Recruiter, Kandidaten aktiv zu suchen, auf sie zuzugehen, sie zu umwerben. Hierfür muss man die technologischen Möglichkeiten und Plattformen von heute kennen und nutzen.

Auch in der öffentlichen Verwaltung schreitet die Digitalisierung zunehmend voran. In diesem Workshop erhalten Sie einen ersten Einblick, welche Möglichkeiten sich für Sie ergeben und erfahren, was die nächsten Schritte sein könnten. Erarbeiten Sie heute, was zu tun ist, um für die Herausforderungen von morgen gewappnet zu sein.

Dies sind nur einige Beispiele unseres umfangreichen Angebots. Für weitere Details oder konkrete Trainingsanfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.